Das Frischkorngericht- Basis einer gesunden Ernährung


 

Zutaten

 

3 EL keimfähiges Getreide (z.B. Roggen, Weizen, Dinkel, Emmer, Buchweizen usw...)

 

1kleiner Apfel + 1 kleine Banane

 

 Saft einer halben Zitrone

 

Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln (je nach Vorliebe)

 

Obst der Saison (z.B. Blaubeeren, Himbeeren, Stachelbeeren usw..)

 

1–2 EL Sahne oder Schmand (kann auch weggelassen werden, peppt das Frischkornmüsli allerdings auf 

  

Zubereitung – für eine Person

 

Variante 1:

Das Frischkornmüsli kann zu jeder Tageszeit gegessen werden. Für das Frühstück schrotest du keimfähiges Getreide am Abend vorher mit einer Getreidemühle (eine passende Auswahl findest du hier) und verrührst es mit frischem Leitungswasser zu einem Brei. Nach der Quellzeit von 5-12 Stunden sollte kein Wasser mehr weggegossen werden müssen, nimm also nicht zu viel Wasser. Nach dem Quellen zerdrückst du eine halbe Banane und schneidest einen halben Apfel in kleine Stücke oder reibst ihn. Anschließend rührst du etwas Zitronensaft unter. Wenn du magst, gibst du noch 2 EL Sahne (entweder geschlagen oder flüssig) dazu und garnierst dein Frischkorngericht mit Obst der Saison, Mandeln oder Nüssen.

 

Guten Appetit!

 

Variante 2: 

Das Frischkorngericht kann auch mit frisch geflocktem Hafer oder Dinkel genossen werden. Hierbei entfällt die Quellzeit. (für den Fall, dass das Quellen am Vorabend vergessen wurde)

 

Variante 3: 

Sehr lecker und gut bekömmlich sind gekeimte Getreidesorten im Frischkorngericht. Dazu einfach ein Getreide im Sprossenglas keimen lassen und wie in Variante 1 beschrieben anstelle des geschroteten Getreides verwenden.

 

Klingt zu umständlich, oder schmeckt nicht?

 

Dann vereinbare gleich jetzt einen Termin und ich erkläre dir wie es schmackhaft wird!