Der Schlüssel für eine gesunde Ernährung liegt in der vitalstoffreichen Vollwertkost.

Das Internet ist voll mit unzähligen Beiträgen über gesunde Ernährung und etlichen Empfehlungen für ein gesundes Leben. Auch ich habe schon viel ausprobiert und dabei eine Menge gelernt. So ernährte ich mich fast vier Jahre lang vegetarisch, eine Zeit ayurvedisch und auch mal nach einer Low- Carb Diät.

 

Der Schlüssel für eine gesunde Ernährung liegt in der vitalstoffreichen Vollwertkost.

Ich glaubte viele Jahre, dass ich mich und meine Familie gesund ernähre, aber irgendwas fehlte. Es fühlte sich nicht gut an. Gleichwohl ich keinerlei Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen, Stuhlverstopfung oder ähnliche Probleme hatte, bot mir das Schicksal die Vitalstoffreiche Vollwertkost an und ich fing an in meinem Leben und in der Küche sorgfältig „aufzuräumen“.

 

Eine vitalstoffreiche Vollwertkost ist weitgehend frei von Fabriknahrungsmitteln. Neben den drei Grundnährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, enthält diese Kostform auch alle anderen biologischen Wirkstoffe, die der Organismus für gesunde Stoffwechselabläufe benötigt. Diese Wirkstoffe werden nach Prof. Schweigart Vitalstoffe genannt. Er belegte die Bedeutung der Vitalstoffe und deren Wirkung. Schweigart wies u.a. den Gehalt von 76 Fettsäuren in Butter nach und entdeckte, dass tierisches und pflanzliches Eiweiß gleichwertig sind. Aber zurück zu den Vitalstoffen. Hier verrate ich dir meine Eselsbrücke, die mich seit meiner Ausbildung begleitet und mich die sieben biologischen Wirkstoffe merken lässt.

 

Vitale Minerale spurten ungeheuer emsig hinter artgerechten Fasanen.

V wie Vitamine (B1, B2-Komplex, B6, B12, C und H sowie Vitamin E, D, K, A)

M wie Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Chlor, Schwefel, Magnesium, Phosphor)

S wie Spurenelemente (Chrom, Eisen, Jod, Kupfer sowie Mangan, Selen und Zink usw.)

U wie ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure, Acharidonsäure)

E wie Enzyme (Eigenfermente) 

A wie Aromastoffe (Geruchs- und Geschmacksstoffe)

F wie Faserstoffe (Cellulose, Pektin - sog. Ballaststoffe)

 

Musst du dir das merken? Nein, zumindest nicht alles. Um Erkrankungen vorzubeugen, ist es allerdings wichtig zu wissen ist, dass die Vitalstoffe lebendige Stoffe sind, die für diverse Stoffwechselabläufe unentbehrlich sind. In der Lebendigkeit der Vitalstoffe liegt der Schlüssel zur Gesunderhaltung.

 

Leider basieren die meisten Ernährungsratschläge auf einer veralteten Lehre, die den Wert einer Nahrung nach dem Wert der Kalorien berechnet. Man errechnete den Kaloriengehalt und folgerte, dass ein Nahrungsmittel umso wertvoller ist, je mehr Kalorien es enthielte. In den letzten Jahrzehnten wurden allerdings ständig neue Stoffe gefunden, die sich zur Vermeidung vieler Krankheiten als unerlässlich herausstellten. Entscheidend ist der Gehalt an Vitalstoffen. Dank grandioser Pioniere und Forschungen auf diesem Gebiet, wissen wir heute, dass die Lebendigkeit die eigentliche Qualität ausmacht, nicht die Kalorie und nicht die Quantität. Die Vollwertkost ist der Schlüssel für eine gesunde Lebensweise. Keine Verbote, sondern Empfehlungen. Du solltest lediglich vier Dinge meiden und dafür vier andere beachten, die der tägliche Speiseplan enthalten sollte.

 

Neugierig welche Sachen das sind? Dann kontaktiere mich doch gleich hier oder fordere kostenlos eine Broschüre an!