„Die größte Zahl der Menschen stirbt nicht eines natürlichen Todes, sondern mordet sich selbst durch die verkehrte Lebensweise.“ (Seneca)

Eine gesunde vitalstoffreiche Ernährung leistet einen großen Beitrag zur Erhaltung der Lebenskraft und ist vielleicht das Puzzlestück, das du schon lange suchst.

 

Dass Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wertvolle Vitamin- und Nährstofflieferanten sind, ist glücklicherweise bei vielen Menschen angekommen.  Dennoch streitet sich die sog. Wissenschaft und etliche Experten auch heute noch darüber, welche nun die beste Ernährungsform für uns Menschen darstellt. Zahlreiche Diäten und Ernährungsformen werden gepredigt. Iss kein Weizen. Iss kein Fleisch. Oder, meide Gemüse, iss nur Fleisch! Genieße nur gekochtes Gemüse, iss gar kein Gemüse und so weiter und so fort.

 

Sicher hast du auch schon viel darüber gelesen oder gehört.

Ist es nun ratsam Gemüse, Fleisch und Obst-  roh, gekocht oder überhaupt zu essen? 

Die Erkenntnisse und Antworten darauf wurden bereits vor Jahrzehnten von zahlreichen Forschern geliefert. Weston Price, Francis Pottenger, Werner Kollath oder Max Otto Bruker-  um an dieser Stelle nur vier Wissenschaftler zu nennen, kamen alle zum gleichen Ergebnis:

 

Lebensmittel können durch Verarbeitungsschritte wichtige Vitalstoffe verlieren und wirken sich dadurch negativ auf die Gesundheit von Mensch und Tier aus. Durch das Erhitzen zum Beispiel, werden verschiedene Vitamine sowie einige Aromastoffe und die Eigenfermente der Lebensmittel zerstört, so Prof. Kollath. 

Er bezeichnete deshalb die Frischkost als Lebensmittel im Gegensatz zu den durch Erhitzung, Konservierung oder Präparierung veränderten Nahrungsmitteln. In einer Tabelle wies er auf die Wertigkeit von Lebensmitteln und Nahrungsmitteln hin.

 

Das Bild zeigt eine Illustration der Kollath- Tabelle von Udo Einenkel.

Hier die Links zu Udo Einenkel:

www.udoeinenkel.de         

www.udo-einenkel-kochkurse.de

Frischkost voran!

Die Auswirkungen üblicher Zivilistationskost und vitalstoffreicher Vollwertkost, belegte der Ganzheitsarzt und Gründer der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB, Dr. Bruker in seiner 60-jährigen Tätigkeit als Leiter mehrerer biologischen Kliniken und Krankenhäuser an über 50.000 Patienten. 

Seine Empfehlung: Es ist wichtig täglich einen Teil der Nahrung als Frischkost zu verzehren. Diese sollte dann zu etwa zwei Dritteln aus Gemüse und zu einem Drittel aus Obst bestehen. Zudem empfahl er unbedingt den Verzehr von rohem Getreide in Form eines Frischkorngerichtes um den Organismus mit den Vitaminen des B- Komplexes ausreichend zu versorgen.

 

Frischkorn - was? Frischkorngericht, oder Frischkornbrei! Was sich dahinter verbirgt,
erfährst du hier.